Am Samstag, 04.03.2023, fand im Rahmen der feierlichen Einweihung des Sportcampus Riemerling der Tag der offenen Tür des TSV Hohenbrunn-Riemerling e.V. statt.
[…]Als der offizielle Festakt gegen 13:45 Uhr mit einer ersten Hausführung durch den Bürgermeister seinen Abschluss fand, strömten bereits weitere, sportbegeisterte Menschen aller Altersklassen ins Gebäude.Von 14:00 – 18:00 Uhr durften wir über 800 Menschen, von ganz klein bis ganz groß bei unserem Tag der offenen Tür begrüßen.
Der Boulderraum hatte durchgehend seine Pforten geöffnet. Voller Tatendrang und mit viel Elan kletterten erst die Jüngsten, später die Jugendlichen und dann die Erwachsenen. Aufgrund des immensen Andrangs mussten alle ein bisschen Geduld mitbringen, da es immer eine kleine Warteschlange gab. Doch es lohnte sich, die Trainerinnen und Trainer gaben ihr Bestes, um allen Interessierten eine Kletterzeit zu ermöglichen.
Auch im Bad gab es durchgehend Programm, was sehr gut angenommen wurde: Schnupperstunden bei Aquakursen, speziellem Techniktraining, Seepferdchen- und weiteren Anfängerkursen, die Triathleten zeigten sich und, wer die Voraussetzungen erfüllte, konnte sich direkt vor Ort ein Abzeichen erschwimmen. Es gab auch die Möglichkeit, bei freiem Eintritt einfach das Schwimmbad zu testen oder beim „Vorschwimmen“ eine Einschätzung der geschulten Trainer über die eigene Leistung zu erhalten.
Judo, Karate und die Moderne Schwertkunst beeindruckten mit ihren Vorführungen und boten anschließend Schnuppertrainings zum Ausprobieren an. Viele Besucherinnen und Besucher waren nicht nur von den Techniken fasziniert, sondern auch von den weißen und schwarzen Anzügen, den vielen verschiedenfarbigen Gürteln und den Schwertern der Schwertkünstler.
Bei den Schnupperstunden und Mitmachaktionen der Abteilungen Tischtennis, Volleyball und Fußball konnten alle, Klein und Groß, Jung und Alt, ihr Geschick, ihr Ballgefühl und ihr Bewegungstalent testen. Mit viel Freude und Motivation wurde bei kleinen Trainingseinheiten, beim freien Spiel an der Platte oder am Netz, sowie bei verschiedenen Stationen der Ball geschickt gedribbelt, jongliert, gebaggert, über oder in das Netz gebracht.
[…]Für die gut 2.500 Mitglieder des TSV, ist der Sportcampus die wichtigste Sportstätte, um den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Umgebung ein breites Sportangebot zu ermöglichen, ihnen das Schwimmen beibringen zu können und den Spaß an der Bewegung und somit die Gesundheit zu erhalten und zu fördern.Herzlichen Dank an die Gemeinde für den Sportcampus Riemerling!